Neben seiner ärztlichen Arbeit widmet sich ao.Univ.-Prof. Dr. Gasche intensiv dem medizinischen Fortschritt.

Das Christian Doppler Labor für Molekulare Karzinom Prävention an der Univ. Klinik für Innere Medizin III (AKH Wien), welches von 2007 bis 2014 von ao.Univ.-Prof. Dr. Gasche geleitet wurde, beschäftigt sich mit der Ursache, Prävention und Behandlung von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen und kolorektalem Karzinom (Darmkrebs).


Weiters leitet Prof. Gasche internationale Studien zum Thema chronisch-entzündliche Darmerkrankungen und moderner Eisentherapie. Im Forschungslabor an der Medizinischen Universität Wien untersucht er die eine bisher unbekannte Rolle von Eisen auf Blutgerinnung und Thrombose (Blutgerinnsel). Seine Forschungsarbeiten werden durch den FWF unterstützt.


Ao.Univ.-Prof. Dr. Christoph Gasche ist Editor von 3 Büchern, 27 Buchkapiteln, über 100 wissenschaftlichen Publikationen und ist ein beliebter Redner mit über 250 nationalen und internationalen Vorträgen.